Adrian Thoma (Submarien)


Eigene Wege


Die New­comerband Sub­marien hat schon zahl­reiche Preise gewonnen, ei­nen Platten­vertrag dann aber ausgeschlagen. Fremdbestimmung lehnt die Band ab und drückt dies auch auf der Debüt-CD „Not A Robot“ aus.


Individualität ist das bestimmende Stichwort für die Musiker von Submarien, einer Newcomerband aus Stuttgart. In kürzester Zeit nach der Grün­dung (2005) gewinnt die Band zahlreiche Preise, von loka­len Auszeichnungen bis hin zum Deutschen Rock­preis, und auch ein viel versprechender Vertrag bei einer großen Plattenfirma lockt. Der Erfolg scheint zum Greifen nah. „Doch was ist Erfolg?“, fragt Adrian Thoma, Keyboarder der Band, stellvertretend für die Formation. „Erfolg ist ein relativer Begriff“, antwort­et er gleich selbst, „er hängt von der Definition ab.“ Die Bandmitglieder jedenfalls kommen zu dem Schluss, dass sie keine fremdbestimmten Pop-Klone werden möchten, schlagen den Plattenvertrag aus und gründen ihr eigenes Label. Jetzt ist die Debüt-CD erschienen und manifestiert das große Thema der Band schon im Titel „Not A Robot“.


Entstanden ist die CD in einer Hütte in einem kleinen österreichischen Bergdorf, wohin sich die Band drei Wochen lang zurückgezogen hat, um fern­ab aller großstädtischen Einflüsse an der Musik und der Identität der Band zu arbeiten. Ein ganzer Trans­porter voll technischen Equipments und der mit­gereiste Tontechniker ermöglichten, den Großteil des Albums gleich vor Ort einzuspielen. „Unsere Musik lebt sehr von Atmosphäre und Emotionen. Das wollten wir unbedingt erhalten und nahmen deshalb ein paar produktionstechnische Abstriche gerne in Kauf“, erzählt Thoma. Und in der Tat kann sich das Erstlingswerk hören lassen. Erfahrene Pro­duzenten hätten wohl einiges anders gemacht, die Band jedoch geht jeden Schritt bewusst und nutzt die Erfahrungen. Die Prognose für nachhaltigen Er­folg und stetige Weiterentwicklung ist damit günstig.


(Mehr lesen Sie in Ausgabe 4/09)

 

 



Die Themen: Derek von Krogh und Arne Augustin (Nena) | Jens Brück (Justin Nova Band) | Adrian Thoma (Submarien) | Tastenparty 2009 | Recht: Kopierverbot für Noten



Die aktuelle Tastenwelt jetzt bestellen



© 2005-2011 Tastenwelt - ein Magazin der PPVMEDIEN GmbH - Impressum