The Trumpet
Virtueller Virtuose
![]() | |
Debüt: Mit Sample-Modelling setzt The Trumpet neue Maßstäbe bei digital erzeugten Trompetensounds. |
Samples akustischer Blasinstrumente gibt es zuhauf. Bei The Trumpet darf man aber ein wahres Glanzstück erwarten. Mit diesem Software-Player entstehen virtuelle Bläsersoli mit Ausdruck und viel Gefühl.
Die Trompete hat sich mit ihrem Sound in vielen Musiksparten etabliert. Keineswegs nur in der zünftigen Blas- und Volksmusik oder im BigBand-Style, auch im HipHop, Funk, R’n’B, Soul und Pop hat sie eine lange Tradition. Zudem haben einzelne Kreative erkannt, dass sich die Klänge einer Trompete mit elektronischen Sounds reizvoll mischen lassen. Über zwei Jahre verfolgten nun die Sample-Produzenten Peter Siedlaczek und Giorgio Tommasini das Ziel, Blasinstrumente in allen Facetten mit dem Rechner nachzubilden. Das Ergebnis: The Trumpet.
The Trumpet basiert auf dem Kontakt-2-Player von Native Instruments. Das Instrument kann ausschließlich über den Online-Shop des Herstellers erworben und als rund 300 MB großes ZIP-Archiv heruntergeladen werden. Ein Installer macht das Paket schnell startbereit, die Programme (nki) lassen sich aber auch direkt mit dem Kontakt-2-Sampler oder mit der aktuellen Kontakt-Version einsetzen – allerdings ohne Performance-Gewinn. Für den Einsatz der Software empfiehlt sich ein möglichst aktueller Rechner, zur Orientierung finden Sie hilfreiche Benchmarks unter www.samplemodeling.com.
(Lesen Sie weiter in der Ausgabe 5/08)
Wertung
The Trumpet: Software-Player (Sample-Modeling Technologie) | |
+ | Natürlicher Bläsersound |
+ | Umfassende Klangsteuerung (Key-Switches / MIDI CC) |
+ | Minuziöse Artikulation |
- | Virtuoses Spiel erst nach intensiver Einarbeitung |
Die Tests: Clavia Nord Wave | Roland Fantom-G | Doepfer LMK 4+ 76 | Novation Nocturn | Roland RG-1 | Yamaha CLP-370 | Kawai ATX | Band-in-a-Box 2008 | The Trumpet | K.M.E. Version SD 3 | Dynacord D-Lite 1000 | Yamaha Stagepas 250M | C-Sound Scalight SC 320 Limex plus | QSC GX 5 | AKG WMS 40 Pro Flexx | Audio-Technica AE5400 | Edirol R-44
Die aktuelle Tastenwelt jetzt bestellen
© 2005-2011 Tastenwelt - ein Magazin der PPVMEDIEN GmbH - Impressum


