Elvis Presleys Flügel wird bei eBay versteigert

Elvis Presleys Flügel "Knabe White Baby Grand Piano" wird ab 11. August 2017 in einer zehntägigen Auktion bei eBay for Charity versteigert. Teile des Erlöses sollen einem guten Zweck zufließen. Die Plattformbetreiber schätzen den Erlös zwischen 2,5 und 5 Millionen Dollar.

Zum 40. Todestag von Elvis Presley am 16. August 2017 wird sein „Knabe White Baby Grand Piano“ bei eBay unter www.ebay.com/rpp/elvis-piano versteigert. Die Auktion des Flügels durch eBay for Charity beginnt am Freitag, 11. August 2017, 02:00 Uhr MEZ und endet am Montag, 21. August 2017, 02:00 Uhr MEZ. Teile des Erlöses sollen einer Pressemeldung zufolge der Starkey Hearing Foundation zugutekommen, die Hörgeräte an bedürftige Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt vergibt.

Bewegte Geschichte

Der Flügel von Wm. Knabe & Co. aus dem Baujahr 1912 erzählt eine außergewöhnliche Geschichte und wurde von verschiedenen Musiklegenden fast ein Jahrhundert lang bespielt. In den 1930er Jahren stand er im Ellis Auditorium in Memphis und ließ unter anderem die Hände der Musiker W.C. Handy, Duke Ellington, Count Basie und Cab Calloway über seine Tasten gleiten. 1957 erstand Elvis Presley den Flügel und ließ ihn nach seinen Vorstellungen umbauen. In seinem Haus nutze er ihn in den darauffolgenden Jahren als eines seiner Lieblingsinstrumente zum Üben, für Vorstellungen und Jam Sessions. Der King of Rock´n´Roll ließ sich für diverse Tageszeitungen in Memphis an diesem Klavier fotografieren.

Erlöse schaffen Hörerlebnisse

Experten schätzen eBay zufolge den Wert des Klaviers auf 2,5 bis 5 Millionen Dollar und erwarten einen Rekordpreis bei der Auktion. Mit einem Teil des Erlöses soll die Arbeit der Starkey Hearing Foundation unterstützt werden. Die Stiftung agiert weltweit in Kooperation mit lokalen Partnern und unterstützt Hörbehinderte, die sich selbst keine Hörgeräte leisten können.

Ungebrochene Begeisterung bei eBay

Weltweit sind bei eBay täglich durchschnittlich 350.000 Elvis-Presley-Produkte im Angebot. Auch bei ebay.de ist die Nachfrage den Plattformbetreibern zufolge nach Elvis-Produkten nach wie vor groß. In den letzten 12 Monaten (30.07.2016 bis 30.07.2017) seien dort täglich durchschnittlich 32 Elvis-Presley-Platten verkauft worden.