SchoolJam startet Wettbewerb 2016/2017

Ab sofort können sich Bands zur neuen Staffel des Schülerbandwettbewerbs SchoolJam bewerben. Einsendeschluss ist Freitag, der 23.12.2016. Auch die Termine der Regio-Finals stehen nun fest.

SchoolJam 2016/2017

Der Schülerbandwettbewerb SchoolJam startet in die neue Saison. Jede(r) Solokünsler(in), jedes Duo und jede Band bis zu 10 Personen dürfen mitmachen. Kein Mitglied darf jedoch zum Einsendeschluss älter als 21 Jahre sein. Einsendeschluss ist der 23.12.2016.

Musikalisch ist bei SchoolJam fast alles möglich. Je größer die Bandbreite, desto besser, schreiben die Verabnstalter: „Egal ob Instrumentalmusik oder a capella, ob Rock, Pop, Punk, Jazz, Ethno, Dance, Techno, HipHop, Metal etc. Wir freuen uns über jeden Beitrag.“ Karaoke-Beiträge, Halbplaybacks oder Musik ausschließlich aus dem Computer sind jedoch verpönt. Cover-Songs sind grundsätzlich ok. Allerdings schaut die Jury dann auch auf das Alter der Musiker(innen). Bei ganz jungen Teilnehmern/Teilnehmerinnen ist es o.k., wenn man einen Titel nachspielt. Ansonsten wünschet man sich schon eine eigenständige Interpretation.

Bewerben kann man sich mit maximal zwei Titeln. Die einfachste Lösung ist die Teilnahme über eine eigene Bewerbungs-Seite mit Upload eines MP3-Files. Wer dies nicht online machen möchte oder kann, der schickt postalisch eine CD mit der Musik.

Die Kandidaten werden dann zu einem von 10 Regio-Finals eingeladen. Die Auftritte finden alle am späten Nachmittag statt, so dass auch ganz junge Musikerinnen und Musikern teilnehmen können. Die Teilnahme ist kostenlos. Bei jedem Live-Konzert (Regio-Final) sucht eine Jury zwei Bands aus, die den nächsten Schritt ins Online-Voting machen. Dort wird dann entschieden, welche acht Bands/Interpreten zum Finale auf die Musikmesse in Frankfurt am Freitag, 7. April 2017 eingeladen werden.

Termine

Bewerbungs-/Einseschluss

23.12.2016

Regio-Finals

6.2. München, Ampere

7.2. Stuttgart, Club Zentral

13.2. Hannover, Mephisto (Kulturzentrum Faust)

14.2. Bochum, Bahnhof Langendreer

15.2. Köln, Underground

16.2. Frankfurt, DAS BETT

20.2. Hamburg, Logo

21.2. Berlin, Just Music

22.2. Leipzig, Das Werk

Finale

7.4. Frankfurt, Musikmesse

Noch mehr Infos zum SchoolJam-Schülerbandwettbewerb und zu den Teilnahmebedingungen gibt es online.