SCORE – Eine Geschichte der Filmmusik: Dokumentarfilm mit Hans Zimmer u.a.

Der Dokumentarfilm SCORE zeigt, wie einige der bekanntesten Filmthemen aus Hollywoods Blockbustern der letzten Jahrzehnte entstanden sind. Spitzenkomponisten wie Hans Zimmer, Danny Elfman und Quincy Jones erklären persönlich den Entstehungsprozess ihrer Filmmusik vom leeren Notenblatt bis zum fertigen Soundtrack. Wie viel Arbeit in einem Film und insbesondere der Musik zum Film steckt, zeigt die Dokumentation sehr anschaulich.

Die Musik ist eines der wichtigsten Elemente in einem Film. Sie sorgt für Spannung, Emotion, Heiterkeit – kurz gesagt: Die Musik ist die Seele des Films! Die große Bedeutung der Filmmusik ist uns als Zuschauer oftmals gar nicht bewusst, da wir uns in den Bildern verlieren und in die Handlung eintauchen; die Musik rückt in den Hintergrund. So soll es aber auch sein! Denn erst durch die Verbindung von Bildern und Musik entsteht ein Gesamtkunstwerk, das uns fesselt. Wäre die Musik nicht da, würde es sofort auffallen.

Trotz der großen Bedeutung ihrer Arbeit stehen Filmkomponisten nur selten im Fokus von Dokumentationen über Filmkultur und -geschichte. Score – Eine Geschichte der Filmmusik ändert das nun und beschäftigt sich ausgiebig mit der Entstehung einiger der bekanntesten Filmthemen überhaupt, wie zum Beispiel den Titelmelodien aus Forrest GumpE.T. oder den Indiana Jones, Star Wars und Fluch der Karibik Filmen.

Der Dokumentarfilm befasst sich mit allen Entwicklungsstufen eines Filmscores von der Idee über die Konzeption, Komposition und Aufnahme bis zum fertig vertonten Film. In seinem ambitionierten Erstlingswerk lässt Filmemacher Matt Schrader einige der größten Filmkomponisten unserer Zeit zu Wort kommen, unter anderem Hans Zimmer (Fluch der Karibik 2), John Williams (Star Wars, Indiana Jones), Danny Elfman (Men in Black), Quincy Jones (In der Hitze der Nacht) und Rachel Portman (Gottes Werk & Teufels Beitrag).

Score - Eine Geschichte der Filmmusik ist ab heute, 27. April 2018, als digitaler Download verfügbar und wird am 9. Mai 2018 von NFP marketing & distribution* als Collector's Edition mit Blu-ray & DVD sowie auf Video-on-Demand-Plattformen veröffentlicht.

Offizieller deutscher Trailer "Score – Eine Geschichte der Filmmusik"