C. Bechstein Digital Grand

Der Name C. Bechstein steht für eine lange Tradition im Bau von Klavieren und Flügeln. Diese hält nun Einzug in die Welt der Digital Workstations (DAWs).

Pianotradition digitalisiert – Konzertfügel als Software-Instrument

Als ihr erstes Softwareinstrument für DAWs hat die eigens gegründete C. Bechstein Digital GmbH im vergangenen Jahr den Digital Grand veröffentlicht. Am Markt existiert bereits eine Vielzahl von gesampelten Klavieren – allerdings gab es laut C. Bechstein Digital bisher noch keinen authentischen C. Bechstein Konzertflügel. Das Team von C. Bechstein Digital hinterfragte daher bisherige Lösungen und Konzepte, bevor auch nur ein einziger Ton aufgenommen wurde.

Der C. Bechstein Digital Grand richtet sich mit seinem Bedien- und klanglichem Erlebnis sowohl an Musiker als auch professionelle Sounddesign-Experten. Als akustisches Vorbild diente der Konzertflügel C. Bechstein D 282. Dieser zählt laut Hersteller mit seiner Dynamik und Durchsetzungskraft zu den besten modernen Konzertflügeln der Welt.

C. Bechstein, nach eigener Aussage auch für seine Kompromisslosigkeit in Sachen klanglicher Optimierung seiner Instrumente bekannt, ging daher mit demselben Anspruch an jedes der über 10.000 eingesetzten Samples einzeln heran. Ton für Ton wurde von Hand intoniert, und Software-Entwickler wie auch Klavierbaumeister arbeiteten bei der Kreation für das Instrument eng zusammen, um neben einer großen Bandbreite auch die Natürlichkeit einer jeden Klangeinstellung zu gewährleisten.

Als technische Basis dient Native Instruments’ bewährter, für macOS- und Windows-PC erhältliche KONTAKT Player. Damit ist der C. Bechstein Digital Grand auf allen modernen DAW-Systemen einsetzbar. Die Software unterstützt ferner den Native Kontrol Standard (NKS) inklusive der innovativen Light-Guide-Technologie zur Visualisierung Saiten-basierter Klangformung.

Mit dem C. Bechstein Digital Grand setzt die neugegründete C. Bechstein Digital GmbH ein starkes Statement. Weitere Hörbeispiele finden sich auf der Website des Herstellers unter https://www.bechstein-digital.com.