Aktuelle Informationen aus der TASTENWELT

NAMM 2021: Yamaha Stagekeyboards YC73 und YC88

Nach dem erfolgreichen Start des YC61 im vergangenen Jahr baut Yamaha seine Stagekeyboard- Serie um die 73 bzw. 88 Tastenmodelle YC73 und YC88 aus. Während beim YC61 der Fokus auf das Orgelspiel gelegt wurde, hat man den Schwerpunkt beim YC88 auf das Piano gelegt. Das YC73 ist für orgel und Piano gleichermaßen prädestiniert.

Yamaha
Yamaha

Zur Generierung der Orgelklänge vertraut der Hersteller auf die VCM-Technologie (Virtual Circuitry Modeling) samt FM-Synhese und Samples. Das Stimmen-Repertoire umfasst sechs Orgeln und 139 Keys. Weitere Merkmale sind 32 Effekte, sechs Speaker/Amp-Emulationen, einen Halltyp und einen 3-Band-Master-Equalizer.

Ein MIDI Ein- und Ausgang, eine USB-Schnittstelle und ein kleines Display in der Mitte dürfen ebenfalls nicht fehlen. Ausgangsseitig haben YC73 und YC88 jeweils einen symmetrischen und unsymmetrischen Ausgang zzgl. Kopfhörerausgang vorzuweisen.

Erhältlich ab: sofort

Preis (UVP): 2618,- Euro (YC73); 3332,- Euro (YC88)

Weitere Infos: Yamaha

Tags: Keyboard

Printausgabe & E-Paper

tastenwelt - Aktuelle Ausgabe

Cover des aktuellen tastenwelt - Magazin

Printausgabe & E-Paper

tastenwelt - Sonderhefte

tastenwelt Magazin - Sonderhefte

Download als E-Paper

tastenwelt - Jahresausgaben

Tastenwelt Magazin - Jahreshefte