News

SCORE – Eine Geschichte der Filmmusik: Dokumentarfilm mit Hans Zimmer u.a.

Der Dokumentarfilm SCORE zeigt, wie einige der bekanntesten Filmthemen aus Hollywoods Blockbustern der letzten Jahrzehnte entstanden sind. Spitzenkomponisten wie Hans Zimmer, Danny Elfman und Quincy Jones erklären persönlich den Entstehungsprozess ihrer Filmmusik vom leeren Notenblatt bis zum fertigen Soundtrack. Wie viel Arbeit in einem Film und insbesondere der Musik zum Film steckt, zeigt die...

Beitrag lesen

| Autor: Redaktion TW

Arturia kündigt Update 6.1 an. Jetzt NKS kompatibel

Der Software- und Hardware-Synthesizer Arturia hat ein neues Update seines Flaggschiffs für virtuelle Instrumente angekündigt. Das erste große Update der V Collection 6 seit ihrer Veröffentlichung im Dezember 2017, Version 6.1, bringt einige Neuerungen und Verbesserungen mit sich.

Beitrag lesen

| Autor: Redaktion TW

Aus für den Musikpreis Echo

Den „ECHO“ wird es nicht mehr geben. Das hat der Vorstand des Bundesverbandes Musikindustrie gestern in einer außerordentlichen Sitzung in Berlin beschlossen.

Beitrag lesen

| Autor: Redaktion TW

CASIO „Talent Days“ - Die Finalteilnehmer stehen fest

Die Finalteilnehmer des bundesweiten Piano-Wettbewerbs „Talent Days“ von CASIO und dem Bundesverband der freien Musikschulen (bdfm e.V.) stehen fest: 12 Jugendliche konnten sich in fünf regionalen Vorentscheiden gegen die Konkurrenz behaupten und eines der begehrten Tickets für das Finale am 16. Juni 2018 in Hamburg ergattern.

Beitrag lesen

| Autor: Redaktion TW

Stylophone GEN X-1 Portable Analog Synth jetzt verfügbar

Dubreq Ltd. gibt die Verfügbarkeit des tragbaren analogen Synthesizers Stylophone GEN X-1 in den USA bekannt. Als neuestes Mitglied der legendären Stylophone-Produktfamilie ermöglicht das neue Modell GEN X-1 Musikern und Nicht-Musikern das einfache Erstellen von Musik - von skurrilen Beats bis hin zu Melodien - und das Verwandeln jeder Note auf eine Vielzahl von lustigen und kreativen Wegen....

Beitrag lesen

| Autor: Redaktion TW

Der A.I.-Algorithmus kann herausfinden, welche Musik in deinem Kopf gespielt wird

Die meisten von uns haben Apps wie Shazam benutzt, die Lieder identifizieren können, wenn wir unser Telefon an einen Lautsprecher halten. Aber was wäre, wenn es für eine App möglich wäre, ein Musikstück zu identifizieren, das auf nichts anderem als Ihren Denkmustern basiert? Unmöglich? Möglicherweise nicht, sagt eine neue Forschung, die an der Universität von Kalifornien, Berkeley durchgeführt...

Beitrag lesen

| Autor: Redaktion TW

Hören Sie: "Taxman" Jazz Style auf der Hammond C-2 Orgel!

George Harrison von den Beatles hasste es wirklich, sich über sein hart verdientes Geld an den Finanzbeamten zu wenden - so sehr, dass er diese Hymne gegen die britischen Steuermänner schrieb. Es endete ein großer Hit auf dem legendären Album Revolver.

Beitrag lesen

| Autor: Redaktion TW

Nord Piano 4: Clavia kündigt die vierte Generation des Stagepianos an

Das Nord Piano 4 wartet im Vergleich zu seinem Vorgänger mit einigen vielversprechenden Neuerungen auf. So wurde zum Beispiel die Polyfonie der Piano Sektion auf 120 Stimmen erweitert und die neue Funktion "Creative Piano Filters" integriert, mit der man den Klangcharakter der Piano-Sounds anpassen kann.

Beitrag lesen

| Autor: Redaktion TW

Impressionen aus Frankfurt: Produktneuheiten und aktuelle Modelle

Dieses Jahr sind wir wieder für Sie vor Ort in Frankfurt, wo Hersteller von Tasteninstrumenten nach der NAMM im Januar nun viele Produktneuheiten erstmals in Europa präsentieren. Die Hersteller haben natürlich auch ihre bereits erhältlichen Instrumente und aktuellen Topmodelle mitgebracht.

Beitrag lesen

| Autor: Redaktion TW