News

Zynthian: Ein vollständiger Opensource-Synthesizer (auf Raspberry-Pi)

Zynthian ist ein vollständiger Open Source (Hardware und Software) Synthesizer. Sie können das Kit online direkt von den Entwicklern kaufen oder mit deren Dokumentation und Quellcode selbst erstellen. Mit einer Vielzahl von Filtern, Effekten, Engines und einem im Wesentlichen unbegrenzten Upgrade-Potenzial nennen sie es "Swiss Army Knife of Synthesis". Wir sind geneigt, zuzustimmen.

 

Beitrag lesen

| Autor: Redaktion TW

SONiVOX veröffentlicht Emulation des Solina String Ensemble

Das ARP Solina String Ensemble war eines der meist verwendeten Streicherkeyboards der 1970er Jahre. Als Hybrid aus Elektronen-Orgel und analogem Synthesizer hatte das Instrument einen charakteristeschen Klang, den Künstler wie Elton John oder Richard Wright von Pink Floyd Mitte der 70er einsetzten. Nun belebt SONiVOX mit seinem virtuellen Instrument Solina Redux dieses String Ensemble wieder.

Beitrag lesen

| Autor: Redaktion TW

Neues Veranstaltungs-Highlight für die Musikstadt Leipzig

Die Musikstadt Leipzig feiert vom 1. bis 3. November 2019 die Premiere der Musik-Erlebnismesse musicpark. Die Publikumsveranstaltung wendet sich an Musikbegeisterte, Hobbymusiker, Musikschüler und Einsteiger, die Instrumente ausprobieren, kaufen oder live erleben möchten. Allen Musikliebhabern bieten Hersteller, Werkstätten, Instrumentenbaumeister und Zulieferer eine Vielzahl von Angeboten. Zu den...

Beitrag lesen

| Autor: Redaktion TW

Moog Grandmother: Vorstellung der Großmutter

Moog stellt einen neuen Synthesizer mit Namen "Großmutter" vor. "Grandmother" ist ein semimodularer analoger Synthesizer mit eingebautem Arpeggiator, Sequenzer und Federhallbehälter, der auf Moog's modulare Wurzeln zurückgreift, wo es bei der Synthese nicht nur um das Endergebnis, sondern auch um die Reise, die Entdeckung und das Experimentieren geht.

Beitrag lesen

| Autor: Redaktion TW

JustMusic: Sommerfest im Juni

Am 16. Juni 2018 findet zum dritten Mal bundesweit der Aktionstag “Deutschland macht Musik - Spiel mit” statt. Diese Initiative wurde ins Leben gerufen, um das aktive Musizieren zu fördern und Jung und Alt zu animieren selbst zum Instrument zu greifen.

Beitrag lesen

| Autor: Redaktion TW