Testberichte und Kaufberatung

Test: Clavia Nord Stage 3

Mit vielen Detailverbesserungen und einem vollwertigen virtuell-analogen Synthesizer an Bord läuft das brandneue Nord Stage 3 unter der roten Clavia-Flagge vom Stapel. Mit dem Gattungsbegriff Stagepiano lässt sich das Gebotene kaum beschreiben. Wir zeigen, was alles in dem Bühnen-Allrounder steckt.

Beitrag lesen

| Autor: Redaktion TW

Kawai CN27 und CN37 im Test: Frischer Wind

Kawais Digitalpianos der CN-Serie stehen für hohe Qualität bei erschwing­lichem Preis. Diesem Konzept bleiben auch die beiden Modelle CN27 und CN37 treu. Was sie bieten, haben wir für Sie in Erfahrung gebracht.

Beitrag lesen

| Autor: Klaus Tenner

Bugari Evo Haria P41 im Test: Digitale Evolution

Der italienische Akkordeonbauer Bugari baut das digitale Akkordeon Evo Haria P41. Die Digitaltechnik ist von Roland lizenziert, dennoch hat das Instrument einen ganz eigenen Charakter. Ist es so zukunftsweisend wie es der Serienname Evo – für Evolution – nahelegt?

Beitrag lesen

| Autor: Matthias Matzke

Moogmusic Minimoog Model D im Test: Legende wiederbelebt

Als 1970 der erste Minimoog erschien, war nicht abzusehen, dass er die Blaupause für eine ganze Synthesizergeneration werden würde. Noch weniger vorauszusehen war, dass das Gerät nach 46 Jahren in fast unveränderter Form nun wieder neu in den Läden steht: als Minimoog Model D. Wir haben darauf gespielt.

Beitrag lesen

| Autor: Ulf Kaiser

Test: Modartt Pianoteq 6

Seit zehn Jahren beweist Pianoteq, dass eine akkurate Nachbildung von akustischen Tasteninstrumenten auch ohne Sampling funktioniert. Die aktuelle Version der Piano-Modeling-Software präsentiert sich zudem mit deutlich verbesserten Klangeigenschaften.

 

 

Beitrag lesen

| Autor: Redaktion TW

Test: Roli Seaboard Block & Touch Block

Die revolutionäre Keyboard-Tastatur Roli Seaboard ist nun auch im Rahmen des Roli-Blocks-Systems, bestehend aus Controllern und dazu passender Software, erhältlich. Die dazugehörigen Steuerungsmöglichkeiten bietet der maßgeschneiderte Touch Block.

 

 

Beitrag lesen

| Autor: Redaktion TW

Test: Dexibell Combo J7 Digital Organ

Im Vergleich zu einer ausgewachsenen Hammond B3 ist die Dexibell J7 mit 10 kg ein Federgewicht – gut für Live-Musiker. Die einmanualige Stageorgel bietet hervorragende Orgelsounds und als innovative Zugabe motorisierte Zugriegel.

Beitrag lesen

| Autor: Redaktion TW

Yamaha Clavinova CLP-685 im Test: Schöner spielen

Das Yamaha Clavinova CLP-685 führt die CLP-600-Digitalpianoserie an. Neben einem edleren Design, nah am traditionellen Look eines Klaviers, legt das neue CLP-Topmodell bei Sound, Tastatur und Ausstattung eine ordentliche Schippe drauf.

Beitrag lesen

| Autor: Ulrich Simon

Digitalpiano Kawai ES110 im Test: Runderneuert

Optisch fast identisch mit dem Vorgängermodell, zeichnet sich das neue Digitalpiano ES110 von Kawai dennoch durch interessante Neuerungen aus: verbesserte Tastatur, neues Lautsprechersystem und zusätzliche Verbindungsmöglichkeiten. Was wird sonst noch geboten?

Beitrag lesen

| Autor: Ulrich Simon